Longsleeve aus Strickstoff nähen

Nähinspiration für Strickstoffe

Enthält bezahlte Werbung für stoffe.de

Die Strickstoff-Saison beginnt!

Der Herbst ist da und der Winter steht vor der Tür. Das heißt, die Zeit für selbstgenähte Shirts, Pullis und Cardigans aus Strickstoffen ist da! Gestrickte Stoffe sind warm, kuschelig und einfach sehr bequem. Doch viele machen einen großen Bogen darum, wenn es um Strickstoffe nähen geht. Warum ist das so? 

Strickstoffe nähen ist nicht so schwer

Strickstoffe gibt es in den unterschiedlichsten Arten. Feine Strickstoffe (wie hier in meinem Beispiel) eignen sich sehr gut für Longsleeves und leichte Winterkleider. Für warme Cardigans, kuschelige Pullis oder Schals sind grob gestrickte Stoffe wiederum eher geeignet. Dazwischen gibt es noch eine Menge andere Arten von Strickstoffen. 

Das schöne an diesen Stoffen ist, dass man nicht erst zu Wolle und Stricknadel greifen muss, um sich einen schönen Strickpulli selber machen zu können. Gleichzeitig birgt das natürlich auch wieder Herausforderungen. Zum einen werden die Maschen beim zuschneiden des Stoffes aufgeschnitten und können so Gefahr laufen zu Laufmaschen zu werden. Außerdem können Strickstoffe beim nähen etwas empfindlicher sein als der normale Jerseystoff. 

Doch so schwer, wie viele denken, ist es gar nicht!

 

Mein erster Tipp für dich heute: Trau dich! 

Lege deine Angst vor Strickstoffen ab und beginne mit etwas feineren Strickstoffen. So wie dieser gestreifte Strickstoff von stoffe.de, den ich hier auf den Bildern trage. Der Stoff verhält sich wie eine Mischung aus Baumwolljersey und Viskosejersey. Er lässt sich super nähen und verrutscht auch nicht beim zuschneiden. 

Am besten du fängst mit einem lockeren Shirt an. Da kann nicht viel schief gehen. Und wenn etwas nicht genau passen sollte, verzeiht so ein lockeres Longsleeve sehr viel. 

Longsleeve aus Strickstoff nähen

Mit Strickstoffen zu nähen ist gar nicht so schwer! – Du musst dich nur trauen.

Longsleeve aus Strickstoff nähen
Longsleeve aus Strickstoff nähen
Ein feiner Streifen-Strickstoff mit Glitzer

Diesem Traum von einem Stoff konnte ich einfach nicht widerstehen! Wie du bestimmt weißt, liebe ich rosa! Und Glitzer sowieso. Und Streifen liegen sowieso gerade total im Trend! Ich konnte nicht anders als aus diesem feinen Strickstoff das lässige Longsleeve zu nähen. Und was soll ich sagen: Ich bin mega happy damit! Es ist gemütlich, sieht gut aus und es passt super zur Adventszeit, wenn man ein paar Kurven verstecken möchte 😉 Noch dazu ist das Shirt super schnell genäht aber durch die Streifen macht das Shirt echt was her!

Longsleeve aus Strickstoff nähen
Strickstoff nähen Longsleeve Shirt

Wunderschöner leichter Viskose-Strick mit Lurex Streifen in Khaki/rosa. Er fällt sehr schön weich und trägt sich sehr angenehm auf der Haut. Ich bin bei Lurex-Fäden immer vorsichtig, da meine Haut eher empfindlich ist aber dieser Stoff trägt sich wirklich ganz toll. 

Strickstoff nähen Longsleeve Shirt

Mein #17 Longsleeve eignet sich super für leichte Strickstoffe wie diesen. In meinem Beispiel habe ich die ganz schlichte Variante genäht, ohne Biese in der Mitte und auch ohne Rüsche am Ärmel. Da der Stoff schon so schön ist und für sich selbst spricht, wollte ich das Shirt ganz schlicht halten.

Strickstoff nähen Longsleeve Shirt
Mein zweiter Tipp: Nähe, wenn möglich, mit einer Overlock!

Nähe dein Shirt aus Strickstoff mit einer Overlock Maschine. Wenn du keine hast, dann kannst du natürlich auch die normale Nähmaschine verwenden. Allerdings solltest du dann einen Obertransporteur haben, damit der Stoff besser transportiert wird. 

Mein Longsleeve habe ich komplett mit der Overlock genäht. Lediglich die Säume habe ich mit der Zwillingsnadel und der normalen Nähmaschine zum Schluss abgesteppt. Versuche beim Nähen den Stoff ganz locker durch die Maschine zu führen. Ähnlich wie beim nähen mit Viskosejersey. 

Achtung Streifen!

Damit die Streifen an den Seiten zusammen treffen, musst du natürlich schon beim zuschneiden darauf achten, dass die Streifen bei Vorder- und Rückteil gleich liegen. Aber auch das ist kein Problem. Orientiere dich einfach am Armlochpunkt und dem Saumende. 

Beim zusammen nähen steckst du die Streifen dann mit Stecknadeln sauber zusammen. Da musst du dann natürlich beim nähen mit der Overlock vorsichtig sein, damit die Nadeln nicht ins Messer geraten. Je genauer du schon beim zuschneiden auf den Streifenverlauf achtest, desto besser klappt es auch beim nähen!

Zum Schluss habe ich dir noch meine Quick-Tipps zum nähen mit Strickstoffen mitgebracht. Wenn du diese beachtest, dann kann eigentlich gar nichts schief gehen! 

Meine Tipps für dich:
  • Keine Angst haben! 
  • Mit Jerseynadel nähen
  • Wenn möglich mit einer Overlock nähen
  • Zwillingsnadel zum absteppen verwenden
  • Saum bügeln und Stecken vor dem Absteppen
  • Stoff nicht ziehen beim nähen
Strickstoff nähen Longsleeve Shirt
Strickstoff nähen Longsleeve Shirt

Stoff: Leichter Viskose-Strick von stoffe.de

Schnittmuster: #17 Longsleeve von RosiMADE

Jetzt auf Pinterest merken:
Strickstoff nähen Longsleeve Shirt

FOLGENDE SCHNITTMUSTER KÖNNTEN DIR GEFALLEN:

KOSTENLOSE FREEBIE BIBLIOTHEK

Melde dich zum Newsletter an und erhalte Zugang zur kostenlosen Freebie Bibliothek von RosiMADE. Dort erwarten dich immer wieder neue kostenlose Schnittmuster, Printables und Nähtipps.

öffne WhatsApp Chat
Frage? schreib mir ne WhatsApp
Frage? schreib mir ne WhatsApp